Geschichte entdecken – unser Frühjahrsprogramm 2024

Liebe Vereinsmitglieder,

mit dem Frühjahrsrundbrief möchte ich Sie zum Vereinsprogramm des Sommersemesters einladen und über das vielfältige Programm unseres Vereins informieren.

Im Jahr 1824 ist der Altertumsverein im Gartenhaus des Domkapitulars Ignaz Theodor Liborius Meyer gegründet worden. Wir feiern in diesem Jahr also den 200. Geburtstag und im kommenden Jahr wird die Abteilung Münster folgen. Gemeinsam haben wir uns
vorgenommen, einen großformatigen Band über die Sammlungen herauszugeben. Es werden 200 Objekte aus der Archäologie, der Kunstsammlung, der Münzsammlung und aus dem Archiv sowie der Bibliothek vorgestellt. Zahlreiche Autoren arbeiten mit
und ich bin guter Dinge, dass der Band in diesem Jahr erscheinen wird. Ein bleibender Beitrag der beiden Abteilungen zum Jubiläumsjahr. Der Tag der Westfälischen Geschichte wird ebenfalls aus Anlass des Jubiläums am 12./13. April in Paderborn stattfinden. Ich möchte Sie zur Teilnahme in das historische Rathaus von Paderborn herzlich einladen. Es gibt ein interessantes Programm aus Vorträgen und Exkursionen. Das Programm und die Anmeldung liegen hier bei. Unsere Mitgliederversammlung werden wir am 15. Juni im Stadtmuseum Paderborn halten. Dort ist ab dem 1. März die Ausstellung „Stadtansichten“ zu sehen, zu der der Altertumsverein einige Bilder beigesteuert hat. Zudem werden wir uns auf den Weg machen und das Gartenhaus besuchen, in dem unser Verein gegründet wurde. Es befindet sich heute auf dem Gelände der Blindenschule. Ich freue mich auf die Veranstaltungen des Sommersemesters und setze auf ihre Mitwirkung.

Ihr Dr. Andreas Neuwöhner, Vereinsdirektor

6. März 2024|