Du wirst staunen!

Lade Veranstaltungen

Bildquelle: Ansgar Hoffmann, Schlangen

Führung durch die Rikus-Ausstellung

Zum 100. Geburtstag des Bildhauers Josef Rikus (1923–1989) widmen das Stadtmuseum und das Diözesanmuseum in Paderborn dem umfangreichen Schaffen des Künstlers eine Doppelausstellung. Zu sehen sind über 150 Kunstwerke aus verschiedenen Schaffensphasen, darunter auch bisher nie gezeigte Modelle und Entwürfe.

Kein anderer Künstler hat das heutige Stadtbild Paderborns so sehr geprägt wie Rikus mit seinen Kunstwerken. Seine Werke sind an vielen Orten in der Stadt zu bewundern, wie zum Beispiel das Mahnmal am Busdorfwall, das Kruzifix am Gierstor, der Neptun-Brunnen auf dem Marktplatz sowie die Brunnenanlagen am Westerntor und vor dem Heinz Nixdorf MuseumsForum. Besonders bekannt sind auch seine Arbeiten für die Kirchen St. Kilian und St. Elisabeth in Paderborn, die zu den bekanntesten Kirchen- und Altarraumausstattungen gehören. Es ist beeindruckend, wie Rikus durch seine Kunstwerke das Gesicht der Stadt geprägt hat und sie zu einem unverwechselbaren Ort macht. Seine Werke sind nicht nur ein Zeugnis seiner künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Identität Paderborns.

Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte hier.

 

Diesen Beitrag teilen ?

Nach oben