Vom Bücherschreiben im Kloster Corvey

Lade Veranstaltungen

In diesem Jahr wird das 1.200-jährige Jubiläum von Corvey gefeiert. Aus diesem Anlass berichtet Prof. Dr. Hans-Walter Stork, der Leiter der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek in Paderborn, über die hochwertige Buchherstellung in Corvey. Bereits zum Ende des 9. Jahrhundert waren die Mönche in der
Lage, die Bücher nicht nur zu schreiben, sondern auch mit kunstvoller Malerei zu gestalten. So wurde dieser Ort zu einem der kulturellen Zentren in Europa. Im Vortrag werden Bücher und Handschriften vorgestellt, die dort in den ersten zwei Jahrhunderten entstanden sind. Die Zuhörer lernen zudem das Projekt „Corvey Digital“ kennen, dessen Ziel es ist, die vielen wertvollen Handschriften, die in Bibliotheken und Museen weltweit verstreut sind, online zusammenzuführen.

 

Diesen Beitrag teilen ?

Nach oben