Geschichte entdecken – unser Programm für Herbst und Winter

Startseite/Allgemein/Geschichte entdecken – unser Programm für Herbst und Winter

Liebe Vereinsmitglieder,

mit dem Rundbrief möchte ich Sie zum Winterprogramm 2021/2022 einladen und über das vielfältige Programm unseres Vereins informieren.

Die Corona-Pandemie hat im zurückliegenden Jahr unser Programm erheblich eingeschränkt. Es freut mich daher besonders, dass die aktuellen behördlichen Vorgaben Veranstaltungen zulassen. Der Altertumsverein wird deshalb unter Beachtung der erforderlichen Schutzmaßnahmen das Wintersemester durchführen. Die Vorträge des Wintersemesters werden an unterschiedlichen Orten stattfinden. Das ist zum einen den Erfordernissen geschuldet, größeren Abstand zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen. Hat aber auch eine inhaltliche Dimension. Ich danke der Theologischen Fakultät, dem Museum in der Kaiserpfalz und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum, dass sie ihre Räume zur Verfügung stellen.

Vor gut drei Jahren ist in Paderborn eine Luftmine des Typs HC 4000 gefunden worden. Dies löste eine großangelegte Evakuierung der südlichen Paderstadt aus. Nach der erfolgreichen Entschärfung kann nun der sogenannte Blockbuster im Stadtmuseum gesehen werden. Zu diesem Anlass bietet das Stadtmuseum in Kooperation mit dem Altertumsverein eine Veranstaltungsreihe zum Kriegsende in Paderborn an.

Ich hoffe, dass die Corona-Pandemie uns keinen Strich durch unsere Planungen macht und freue mich auf die Veranstaltungen des Wintersemesters

Ihr Dr. Andreas Neuwöhner

3. Oktober 2021|
Nach oben