Einstimmige Vorstandswahlen beim Paderborner Altertumsverein

Delbrück. „Gleiche Sorgfalt widmen wir allen Denkmälern der Vorzeit, um die Überbleibsel alter Kunst und Tradition zu erforschen und zu erhalten – Altertümer aller Art werden wir sammeln…,“ schrieben die Gründungsväter des Altertumsvereins Paderborn Paul Wigand und August von Haxthausen schon im Jahr 1819. Der Altertumsverein Paderborn hat in seiner fast 200-jährigen Geschichte nachhaltige Spuren im ostwestfälischen Raum hinterlassen.
Auf der Mitgliederversammlung standen nun neben einer Satzungsänderung turnusgemäß auch Wahlen an. In diesem Jahr tagten die Mitglieder in der Stadt Delbrück. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Vereinsdirektor Dr. Andreas Neuwöhner die Mitglieder über das umfangreiche Engagement des Paderborner Altertumsvereins im vergangenen Jahr. Danach folgten Kassenbericht und Vorstandswahlen. Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz war von den vielfältigen Aktivitäten begeistert und gratulierte dem Vorstand zu einer weiteren Legislaturperiode: „Alle Wahlergebnisse sind einstimmig. Allen, um Dr. Andreas Neuwöhner herum, die in ihren Ämtern bestätigt, neu gewählt oder ernannt wurden gilt unser ganz herzlicher Glückwunsch. Ich bin beeindruckt von dieser aktiven ehrenamtlichen Arbeit für die heimische Region. Denn für uns alle gilt: Nur wer die Vergangenheit kennt, kann
die Gegenwart gestalten und zukunftsfähig ausbauen. Und dazu leistet dieser Verein einen ganz großen Beitrag.“

Freude über eine gelungene Mitgliederversammlung: Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz gratulierte den alten und neuen Vorstandsmitgliedern des Paderborner Altertumsvereins mit Marianne Witt-Stuhr, Ehrenmitglied Franz-Josef Krüger, Prof. Michael Ströhmer, Vereinsdirektor Dr. Andreas Neuwöhner, Wilhelm Grabe, Geschäftsführer Jonas Eberhard sowie (nicht im Bild) Jürgen Meier und Marianne Moser.

Neben den Neu- und Wiederwahlen stand auch ein Abschied an. Nach 24 Jahren als Schatzmeister des Vereins verabschiedete sich Franz-Josef Krüger aus der aktiven Vorstandsarbeit. Für sein großes Engagement und seine erfolgreiche Arbeit wurde er nun mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Zu seinem Nachfolger wurde Jürgen Meier (Kulturamt Paderborn) gewählt.
Das Amt des stellvertretenden Vereinsdirektors übernimmt nun Prof. Michael Ströhmer (Universität Paderborn). Wilhelm Grabe (Schriftleitung Westfälische Zeitschrift), Marianne Moser (Studienfahrten und Exkursionen) und Marianne Witt-Stuhr (Schriftführung) wurden ebenso wie Geschäftsführer Jonas Eberhard einstimmig wiedergewählt. In den Beirat des Vereins sind nun auch Dr. Sarah Masiak und Prof. Peter Fäßler vertreten. Im kommenden Jahr feiert der drittälteste Geschichtsverein Deutschlands seinen 200. Geburtstag.
Dazu werden noch weitere Unterstützer und Förderer gesucht.

Bildzeilen: Freude über eine gelungene Mitgliederversammlung: Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz gratulierte den alten und neuen Vorstandsmitgliedern des Paderborner