Herzlichen Dank an die Stadt Paderborn für die Ehrung mit dem Heimatpreis 2023! Der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens wird 2024 schon 200 Jahre alt und ist somit der drittälteste Geschichtsverein Deutschlands. Wir freuen uns schon darauf, den Geburtstag im kommenden Jahr gemeinsam mit großen und kleinen Gästen zu feiern.

Im Paderborner Ratssaal nahm Direktor Dr. Anderes Neuwöhner zusammen mit Vereinsgeschäftsführer Jonas Eberhard und Kassierer Jürgen Meier die Ehrung durch Bürgermeister Michael Dreier entgegen.

Über uns: Der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e. V., hat in seiner fast 200-jährigen Geschichte nachhaltige Spuren im ostwestfälischen Raum hinterlassen. Seit seiner Gründung im Jahr 1824 steht er für die Erhaltung und Sicherung historischer Dokumente. Damals rettete der Verein die bedrohten Archivbestände von säkularisierten Klöstern und gab das Westfälische Urkundenbuch heraus. Das Archiv und die Bibliothek des Altertumsvereins befinden sich heute in der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek. Die umfangreichen archäologischen, kunstgeschichtlichen und numismatischen Sammlungen befinden sich in verschiedenen Museen. In den vergangenen Jahren hat der Altertumsverein zahlreiche historische Ausstellungen mit Exponaten und Leihgaben unterstützt.

Fördern und Forschen
Mit der eigenen Reihe „Studien und Quellen zur westfälischen Geschichte“ fördert der Verein die wissenschaftliche Regionalforschung. Gemeinsam mit dem Landschaftsverband und dem Altertumsverein Münster wird außerdem in jedem Jahr der „Tag der westfälischen Geschichte“ veranstaltet. Darüber hinaus steht auch die Förderung von engagierten Nachwuchshistorikern im Fokus der Vereinsarbeit: Jährlich wird der Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis vergeben. Mit diesem Preis werden Nachwuchswissenschaftler für herausragende Arbeiten, die sich mit Geschichte Ost- und Südwestfalens befassen, ausgezeichnet. Mitgliederversammlungen, wissenschaftliche Vorträge, Ausstellungen, Studien- und Museumsfahrten runden das Vereinsprogramm ab. Vereinsmitglieder erhalten kostenlos die „Westfälische Zeitschrift“, die Zeitschrift „Westfalen“ und werden zu Vorträgen und Exkursionen eingeladen.

Sie möchten unsere aktive Vereinsarbeit unterstützen? Werden Sie Mitglied!