„Veranstaltung des Erzbistumsarchivs in Kooperation mit dem Altertumsverein Paderborn, am Freitag, den 1.3.2024 um 15 Uhr
Bistumsarchive sind die Gedächtnisse der Diözesen und über die Rolle der Kirche in der Geschichte auch der gesamten Gesellschaft. Sie sichern und erschließen die schriftliche Überlieferung der Diözesen, machen sie allgemein zugänglich und beraten auch die Pfarreien bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe. Neben Pergamenturkunden, Akten, Karten, Plänen und Amtsbüchern werden in Zukunft auch digitale Archivalien wie Webseiten, Dateiablagen, Dokumentenmanagementsysteme und Datenbanken ins Archiv kommen.

Das Erzbistumsarchiv Paderborn beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Tag der Archive und bietet in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn, eine Veranstaltung an. Speziell die Freunde und Mitglieder des Altertumsvereins werden am Freitag, 1. März 2024, um 15:00 Uhr zu einem Vortrag über die Geschichte des Erzbistumsarchiv eingeladen. Zum diesjährigen Thema „Essen und Trinken“ wird im Lesesaal zudem in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr eine Archivalienausstellung präsentiert.

Das Erzbistumsarchiv befindet sich im Konrad-Martin-Haus, am sogenannten „Kleinen Domplatz“ (Domplatz 15, 33098 Paderborn). Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, aber wünschenswert (Michael Streit, michael.streit@erzbistum-paderborn.de, Tel. 05251/125-1666, oder Julia Hennig, julia.hennig@erzbistum-paderborn.de, Tel. 05251/125-1521).“