KinderErlebniswelt Natur – Archäologische Zeitreise nach Blankenrode

Im Rahmen der „KinderErlebniswelt Natur” hat der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge die Stadtwüstung Blankenrode akustisch wieder zum Leben erweckt!
An ausgewählten Orten entlang des Wanderweges A3 können die Besucher an zwölf Hörstationen ins tiefste Mittelalter abtauchen – genauer in das Jahr 1393, als die Stadt Blankenrode aufgegeben wurde und wüst fiel.“ https://www.outdooractive.com › wanderung › hoermuseum-blankenrode

Der Wanderweg ist 2,6 km lang und führt auf Waldwegen durch herrlich ruhige, grüne Natur. Die Hörstationen erläutern das Thema kindgerecht. So können Sie mit Ihren Kindern oder Enkeln einen schönen Ausflug und ihnen nebenbei ein Stück Heimatgeschichte schmackhaft machen. Aber auch die Wissbegier der Erwachsenen wird nicht zu kurz kommen. Der Archäologe Robert Gündchen, der jahrelang in Blankenrode geforscht  und die Hörstationen mitkonzipiert hat, wird den Rundgang leiten. Anschließend Gelegenheit zum Kaffeetrinken. Die Kosten für die Verpflegung sind selbst zu tragen. Anmeldungen  schriftlich (z.B. per E-Mail) oder telefonisch beim Verein, Pontanusstr. 55 (Stadt- und Kreisarchiv), 33095 Paderborn. Bitte auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung achten!

Familienexkursion Blankenrode

Samstag, 26.10.2019, 14.30 Uhr

Treffpunkt: (neu) Blankenrode an der Kapelle

Führung:  Robert Gündchen M.A. / Begleitung:  Marianne Moser M.A.