Paderborn – ein augusteisches Militärlager?

Lade Veranstaltungen
Abgesagt
Krankheit

Römische Amphoren aus Paderborn – Ein augusteisches Militärlager? von Dr. Bettina Tremmel

In der Restaurierungswerkstatt des LWL werden die Amphorenscherben genauer unter die Lupe genommen. | Bildquelle: LWL/ Michalski

Die Kaiserpfalz Paderborn lädt am Dienstag, den 16. Mai 2023 um 19 Uhr zu einem interessanten Vortrag von Dr. Bettina Tremmel aus Münster ein. In dem Vortrag mit dem Titel „Römische Amphoren aus Paderborn – Ein augusteisches Militärlager?“ wird Dr. Tremmel ihre neuesten Forschungsergebnisse präsentieren und die Frage aufwerfen, ob Paderborn möglicherweise ein augusteisches Militärlager war.

Der Vortrag wird auch begleitend zur neuen Sonderausstellung „AußerGewöhnlich“ der Kaiserpfalz stattfinden, die einen Einblick in außergewöhnliche historische Fundstücke gibt. Die Ausstellung präsentiert vom 30. März bis zum 09. Juli 2023 neueste Funde und Entdeckungen aus der Paderborner Stadtarchäologie. Die Ausstellung zeigt, wie Alltagsgegenstände und Funde aus vergangenen Jahrhunderten uns heute noch viel über die Geschichte Paderborns erzählen können. Geschichtsfreunde können sich auf den neuesten Stand der archäologischen Wissenschaft bringen und anhand von römischen Amphorenfunden, Gefäßen aus der Jungsteinzeit und Zeitungsabdrücken aus dem 19. Jahrhundert spannende Geschichten entdecken.

Diesen Beitrag teilen ?

Nach oben