Schlösserfahrt in Höxter

Tagesexkursion zu Schlössern im westlichen Teil von Höxter

Am Samstag, den 13. Mai, findet unter der Leitung von Marianne Moser und mit Führungen des Vereinsmitglieds Klaus Hohmann die erste der zwei diesjährigen kulturhistorischen Tagesexkursionen statt. Die Abfahrt erfolgt um 8 Uhr am Liboriberg und um 8:05 Uhr am Busparkplatz des Bahnhofs. Die Rückkehr ist für ca. 19 Uhr geplant.

Das Mittagessen wird im Nieheimer Restaurant Berghof eingenommen und das Kaffee trinken vor der Rückfahrt in Brakel. Die Kosten für die Exkursion sind selbst zu tragen.

Besichtigt werden drei Schlösser. Das erste Ziel ist Schloss Merlsheim in Nieheim. Die quadratische Gräftenanlage mit älteren Bauteilen einer Burg der Ritter von Merlshausen geht größtenteils auf das 17. und 18. Jahrhundert zurück. Das Schloss war zeitweise ein Spekulationsobjekt und erlebte viele Besitzerwechsel, darunter die bekannte Familie von Oeynhausen mit einem gräflichen Zweig.

Das zweite Schloss, Schloss Himmighausen, ebenfalls in Nieheim, ist seit 1015 erstmals als Hof erwähnt und wurde später als Lehen an die Herren von Driburg vergeben. Das L-förmige Herrenhaus des 18. Jahrhunderts ist mit einbezogenen älteren Bauresten versehen.

Schloss Vinsebeck | Bildquelle: Wikipedia

Das dritte Schloss, Schloss Vinsebeck, befindet sich in Steinheim. Die quadratische Gräftenanlage mit einem H-förmigen Herrenhaus geht zurück auf eine Villa aus dem Jahr 1031 im Eigentum des Paderborner Bischofs. Das barocke Schloss wurde von Graf Friedrich Ignaz zur Lippe und seinen drei Brüdern erbaut und ist bekannt für seine Rokoko-Ausstattung und einen Raum mit der Nachahmung eines Türkenzeltes.

Seien Sie Teil dieser spannenden Exkursion und entdecken Sie die beeindruckenden Schlösser im westlichen Teil des Kreises Höxter.

Anmeldungen bis Dienstag, 9. Mai 2023, schriftlich oder telefonisch nur bei der Vereinsgeschäftsstelle, Pontanusstr. 55 (Stadt- und Kreisarchiv), 33102 Paderborn, Tel.: 05251/88-11598. Teilnahmegebühr 28 Euro für Mitglieder, 30 Euro für Nichtmitglieder (gegen Abbuchung).