Siedlungsentwicklung in OWL – Vortrag mit Dr. Sven Spiong

Lade Veranstaltungen

Ein frühmittelalterlicher Hof wurde vom Grabungsteam bei Bad Wünnenberg entdeckt, lediglich 30 Zentimeter unter der Grasnarbe. | Bildquelle: Stadt Paderborn

„Siedlungsentwicklung in OWL. Neue Ergebnisse der Archäologie“ von Sven Spiong

Die Foyerausstellung „AußerGewöhnlich!“ im LWL Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn präsentiert vom 30. März bis zum 09. Juli 2023 neueste Funde und Entdeckungen aus der Paderborner Stadtarchäologie. Die Ausstellung zeigt, wie Alltagsgegenstände und Funde aus vergangenen Jahrhunderten uns heute noch viel über die Geschichte Paderborns erzählen können. Geschichtsfreunde können sich auf den neuesten Stand der archäologischen Wissenschaft bringen und anhand von römischen Amphorenfunden, Gefäßen aus der Jungsteinzeit und Zeitungsabdrücken aus dem 19. Jahrhundert spannende Geschichten entdecken.

Ein Highlight der Ausstellung ist ein Vortrag von Dr. Sven Spiong (LWL-Archäologie für Westfalen, Bielefeld) am Di., 09.05.2023, um 19.00 Uhr, in dem er über die neuesten Ergebnisse jüngster Grabungen in Ostwestfalen-Lippe und deren Bedeutung für die historische Siedlungsentwicklung in der Region berichtet.

Anmeldungen sind nicht erforderlich, Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Diesen Beitrag teilen ?

Nach oben