RECHNEN – LEICHT UND FEHLERFREI. 400 Jahre Rechenmaschinen

Lade Veranstaltungen

Vortrag: Wilfried Denz referiert über die Geschichte der Rechenmaschinen

Am Samstag, den 3.06.2023 um 16:00 Uhr lädt das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn zu einem Vortrag ein.

Rechenuhr | Bildquelle: Sergei Magel/HNF

Wilfried Denz, renommierter Wissenschaftsautor aus Braunschweig, wird über die Geschichte der Rechenmaschinen sprechen. Der Ausgangspunkt für die jahrhundertelange Entwicklung dieser Hilfsmittel, die das Rechnen erleichtern und weniger Fehler machen als ein Mensch, war die Erfindung und der Bau der ersten Rechenmaschine durch Wilhelm Schickard vor 400 Jahren in Tübingen. Obwohl das Original dieser Maschine nicht mehr erhalten ist, kann man im HNF einen Nachbau besichtigen.

Mechanische Rechenmaschinen waren bis in die 1970er-Jahre im Einsatz und sind die Vorläufer unserer heutigen Taschenrechner. Die Anwendung und Verbreitung von Rechenmaschinen wurde meist gefördert, es gab aber auch Widerstände. In seinem reich bebilderten Vortrag wird Wilfried Denz die interessante Geschichte dieser Maschinen nachzeichnen.

Bereits um 13 Uhr findet im HNF eine öffentliche Sammlerbörse mit historischen Bürogeräten statt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Für die Anmeldung klicken sie bitte hier.

Diesen Beitrag teilen ?

Nach oben