Westfälische Bischöfe

Lade Veranstaltungen

Das Ausstellungsstück (ein Tulpenbecher) wurde südlich der Bahnhofsbrücke ausgegraben. Das Ausstellungsstück wurde südlich der Bahnhofsbrücke ausgegraben. Das Ausstellungsstück wurde südlich der Bahnhofsbrücke ausgegraben. An der Gestaltung der Ausstellung sind Patrick Albert, der als Volontär tätig ist, sowie Maya Bedra, die im Rahmen ihres FSJ mitwirkt, beteiligt. | Bildquelle: Oliver Schwabe/ Westfalen Blatt

„Westfälische Bischöfe? Die Entstehung Westfalens im frühen und hohen Mittelalter“ – von Prof. Dr. Andreas Bihrer

Am Dienstag, den 20. Juni 2023 um 20 Uhr, wird Prof. Dr. Andreas Bihrer von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel einen Vortrag mit dem Titel „Westfälische Bischöfe? Die Entstehung Westfalens im frühen und hohen Mittelalter“ in der Kaiserpfalz halten.

Der Vortrag wird die spannende Entstehungsgeschichte Westfalens im frühen und hohen Mittelalter beleuchten und sich insbesondere auf die Rolle der westfälischen Bischöfe konzentrieren. Prof. Bihrer wird die Entwicklung der westfälischen Region in den Kontext der politischen und religiösen Veränderungen der Zeit setzen und die Bedeutung der westfälischen Bischöfe für die Entstehung und Entwicklung Westfalens darlegen.

Der Vortrag wird auch begleitend zur neuen Sonderausstellung „AußerGewöhnlich“ der Kaiserpfalz stattfinden, die einen Einblick in außergewöhnliche historische Fundstücke gibt. Die Ausstellung präsentiert vom 30. März bis zum 09. Juli 2023 neueste Funde und Entdeckungen aus der Paderborner Stadtarchäologie. Die Ausstellung zeigt, wie Alltagsgegenstände und Funde aus vergangenen Jahrhunderten uns heute noch viel über die Geschichte Paderborns erzählen können. Geschichtsfreunde können sich auf den neuesten Stand der archäologischen Wissenschaft bringen und anhand von römischen Amphorenfunden, Gefäßen aus der Jungsteinzeit und Zeitungsabdrücken aus dem 19. Jahrhundert spannende Geschichten entdecken.

Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Diesen Beitrag teilen ?

Nach oben