Führung durch die Ausstellung „1123: Die Wewelsburg im Mittelalter“
Am Sonntag, den 13. August 2023, lädt das Kreismuseum Paderborn um 11 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung „1123: Die Wewelsburg im Mittelalter“ ein. Die Sonderausstellung, die noch bis zum 17. September 2023 im Burgsaal des Museums zu sehen ist, bietet einen Einblick in die mittelalterliche Geschichte der Wewelsburg.
Die Ausstellung behandelt die Vorgängerbauten der Wewelsburg und die Adelsfamilien, die in der spätmittelalterlichen Burg lebten. Auch ihre Vogteirechte am nahegelegenen Stift Böddeken, die sie seit dem Hochmittelalter mit der Burg verbanden, werden thematisiert. Die Ausstellung zeigt, wie die Verbindung zwischen der Wewelsburg, ihren adligen Bewohnern und dem Stift Böddeken erst endete, als der Paderborner Bischof Dietrich IV. von Fürstenberg die verpfändete Burg 1589 einlöste, um bald darauf ihren Umbau zum Schloss anzuordnen.
Besucherinnen und Besucher erwartet eine spannende Zeitreise in die mittelalterliche Geschichte der Wewelsburg.
Anmeldungen zur Führung werden bis zum Dienstag, den 8. August 2023, schriftlich oder telefonisch bei der Vereinsgeschäftsstelle, Pontanusstr. 55 (Stadt- und Kreisarchiv), 33102 Paderborn, Tel.: 05251/88-11598, entgegengenommen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, es muss lediglich der Eintritt ins Museum entrichtet werden.