Johann Conrad Schlauns 250. Todestag

Szenisches Bühnen-Interview zum 250. Todestag von Johann Conrad Schlaun

Johann Conrad Schlaun | Bildquelle: LWL

Zum 250. Todestag des berühmten Baumeisters Johann Conrad Schlaun wird am Montag, dem 28. August, um 11 Uhr in der Aula des Gymnasium Theodorianums ein szenisches Bühnen-Interview mit dem Kunsthistoriker und Kabarettisten Markus von Hagen als Johann Conrad Schlaun und der Schauspielerin Jutta Seifert stattfinden.

Johann Conrad Schlaun (1695-1773) ist einer der bedeutendsten Barockarchitekten Deutschlands. Er hat das Stadtbild von Münster und anderen westfälischen Städten nachhaltig geprägt. Das szenische Bühnen-Interview soll Schlauns Leben und Werk in den Mittelpunkt stellen und auf unterhaltsame Weise Einblicke in seine Persönlichkeit geben.

Der Kunsthistoriker und Kabarettist Markus von Hagen schlüpft in die Rolle von Johann Conrad Schlaun und wird von der Schauspielerin Jutta Seifert interviewt. Dabei werden Schlauns wichtigste Bauwerke und seine Bedeutung für die westfälische Architekturgeschichte thematisiert.

Die Veranstaltung wird von der Stadt Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Theodorianum organisiert und ist für alle Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.