Sommerstudienfahrt 2023: „Moor, Meer, Museen“

Historische Studienfahrt mit dem Altertumsverein am deutschen Meer

Der Förderkreis Historische Museen in Paderborn – Schloß Neuhaus und die Paderborner Abteilung des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens laden zu ihrer gemeinsamen Studienfahrt ein. Vom 27. bis 30. September 2023 geht es nach Norden, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine spannende Reise zu Moor, Meer und Museen eingeladen sind.

Alte Hafen in Stade | Bildquelle: André Franke/ NDR

Der Ausgangspunkt der sternförmigen Exkursionen ist der Ort Zeven mit einer Klosterkirche aus der Mitte des 12. Jahrhunderts, wo die Gruppe im Hotel Paulsen untergebracht sein wird. Die Reiseleitung haben Marianne Moser und Walter Mayer.

Das Programm der Studienfahrt verspricht eine Vielzahl an interessanten Aktivitäten und Orten. Am ersten Tag der Reise steht eine Torf-Kahnfahrt auf der Hamme und eine Dorfführung in Worpswede mit einem Museum auf dem Plan. Am Nachmittag folgt eine Führung im Modersohnmuseum in Fischerhude und am Abend ein gemeinsames Essen im Hotel.

Am zweiten Tag geht es nach Hamburg, wo die Elbphilharmonie mit Orgelmusik besichtigt wird. Nachmittags folgt eine Ortsführung in Stade und abends ein traditionelles Fischessen im Hotel.

Elbphilharmonie | Bildquelle: Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft mbH

Am dritten Tag wird Cuxhaven besucht, von wo aus eine Überfahrt nach Helgoland möglich ist. Wahlweise können auch das Museum und der Strand in Cuxhaven erkundet werden. Am Abend geht es zurück ins Hotel.

Der letzte Tag der Reise führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Auswandererhaus nach Bremerhaven. Dort findet eine Museumsführung und ein Mittagsimbiss statt, bevor es zurück nach Paderborn geht. Eventuell gibt es noch einen kulturellen Überraschungsstopp und eine Kaffeepause auf dem Rückweg.

Für alle, die sich für unser Programm „Moor, Meer, Museen“ interessieren, haben wir einen Rundbrief erstellt, in dem Sie eine detaillierte Beschreibung aller geplanten Aktivitäten finden werden.

Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr erfahren möchten, lohnt es sich, einen Blick in unseren Rundbrief zu werfen. Diesen finden Sie hier oder auf unserer Website.

Wetterfeste Kleidung sowie Sonnen- und Regenschutz werden empfohlen, da die Torfkähne bei jedem Wetter fahren und ohne Verdeck sind. Beachten Sie bitte, dass die Führung in der Elbphilharmonie bedauerlicherweise nicht komplett barrierefrei ist.

Der Reisepreis beinhaltet alle Eintritte, die Busfahrt und Hotelkosten einschließlich zweier Abendessen sowie die Schifffahrten und Trinkgelder. Abweichungen vom vorgestellten Reiseplan bleiben vorbehalten!

Bereits bei der Anmeldung müssen Sie sich bitte festlegen, ob Sie mit nach Helgoland fahren möchten und ob Sie Fisch essen möchten. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen verbindlich sind und empfehlen wir Ihnen, eine private Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Anmeldungen sind nur schriftlich mit dem Anmeldeformular im Rundbrief (auf den letzten Seiten) beim Altertumsverein, Pontanusstr. 55 (Stadt- und Kreisarchiv), 33095 Paderborn, bis Donnerstag, 27. April 2023, möglich.