Tagesexkursion „Blumenpracht trifft auf Geschichte“

Blumenpracht trifft auf Geschichte – Tagesexkursion zur NRW-Landesgartenschau in Höxter und Corvey

Landesgartenschau Höxter | Bildquelle: Landesgartenschau Höxter gGmbH

Am Samstag, den 24. Juni 2023, findet eine Tagesexkursion unter dem Motto „Blumenpracht trifft auf Geschichte“ statt. Ziel der Exkursion ist die NRW-Landesgartenschau in Höxter und Corvey, die in diesem Jahr stattfindet. Die Landesgartenschau verläuft entlang der historischen Stadtmauer in Höxter, entlang der Weser bis zum Weserbogen mit der Stadtwüstung Corvey und dem Kloster Corvey, das seit 2014 zum UNESCO-Welterbe gehört.

Die Exkursion führt in den Archäologiepark im Weserbogen. Dort erzählen Hörstationen, digitale Rekonstruktionen und Grundrisse im Boden von der 1265 zerstörten Stadt. Der Archäologe Ralf Mahytka vertieft das multimediale Angebot und berichtet über die älteren Ausgrabungen von H.-G. Stephan sowie die aktuellen Ausgrabungsergebnisse vom letzten Jahr.

Schloss Corvey | Bildquelle: Tourismus NRW e.V.

Die Teilnahme an der Tagesexkursion kostet für Mitglieder 30 Euro (gegen Abbuchung) und für Nichtmitglieder 32 Euro (vor Ort zu entrichten). Anmeldungen sind bis zum Dienstag, den 20. Juni 2023, schriftlich oder telefonisch nur bei der Vereinsgeschäftsstelle, Pontanusstr. 55 (Stadt- und Kreisarchiv), 33102 Paderborn, Tel.: 05251/88-11598 möglich.

Treffpunkt: Eingang zum Schloss Corvey.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Exkursion teilzunehmen und die Verbindung von Blume

npracht und Geschichte zu erleben.

Kontakt: Vereinsgeschäftsstelle Paderborn Pontanusstr. 55 33102 Paderborn Tel.: 05251/88-11598